Impressum / Disclaimer

Warum schreibe ich diese Zeilen hier? Nun ja, ich denke, einige Punkte sollten einfach mal kurz angesprochen werden. Einleitend gleich dies: Ich schreibe nicht nach den Regeln der in meinen Augen total sinnlosen "Rechtschreibreform", sondern so, wie ich es mal gelernt hatte und gewohnt bin.

 1. Das gesamte Layout der Webseite wurde von mir selbst entworfen und erstellt; Texte und Grafiken wurden teils von mir angefertigt und teils so eingesetzt, daß wissentlich keine Urheberrechtsverletzungen begangen wurden bzw. vor Verwendung beim Eigentümer zwecks Verwendungserlaubnis angefragt wurde.

 2. Sollte ich doch jemandem bezüglich Urheberrecht auf den sprichwörtlichen Schlips getreten sein, so ist dies keineswegs absichtlich geschehen. In so einem Fall bitte ich den jeweiligen Urheber, mich umgehend per E-Mail zu kontaktieren. Ich werde den umstrittenen Inhalt dann unverzüglich entfernen bzw. einen Copyrighthinweis anbringen.

 3. Was die Weiterverwendung der eigenen Webseiteninhalte anbelangt, bin ich recht tolerant -was aber nicht heißen soll, daß alles erlaubt ist:

 - Ich habe nichts dagegen, wenn z.B. Teile des Quellcodes weiterverwendet werden -man will und soll ja bei der Webseitengestaltung voneinander lernen. Ich gestatte aber nicht, das ganze "Grundgerüst" einfach so als Plagiat "mitzunehmen". Es ist meiner Meinung nach doch viel besser, man stellt selbst was auf die Beine; dies hat oft noch den angenehmen Nebeneffekt, daß man für sich selber etwas dazulernt.

 - Was die Grafiken anbelangt: Dazu wird ja zur Zeit eine ganze Menge auf diversen Webseiten geschrieben, speziell zu Grafikklau und deren Direktverlinkung.

Zum Klau habe ich folgende Meinung: Okay finde ich das nicht; aber man kann nun auch niemanden daran hindern, entweder den eigenen Browsercache nach Grafiken durchzuforsten oder Screenshots zu machen. Deswegen sind auch diverse Grafikklau- Schutztools eigentlich überflüssig. Man sollte aber so vernünftig sein, wenn man schon unbedingt das eine oder andere von einer fremden Webseite brauchen könnte, wenigstens kurz beim jeweiligen Betreiber anzufragen, ob man dies für eigene Zwecke weiterverwenden darf; und dann auch akzeptieren, wenn das nicht gewünscht wird.

Zur Direktverlinkung von Grafiken und anderen Inhalten: Dies ist im Internet nicht erlaubt, und dies gestatte auch ich nicht! Dadurch entstünde zusätzlicher Datentransfer über meinen Server, den ich dann im Endeffekt selber zahlen müßte. Das ist natürlich so nicht hinnehmbar, deshalb ein ausdrückliches NEIN zur Direktverlinkung ...ansonsten gilt das im letzten Absatz gesagte. Man kann ja miteinander kommunizieren, dabei entstehen so manche Unstimmigkeiten gar nicht erst.

 4. Für auf meinen Seiten befindliche externe Links bin ich nicht verantwortlich; ich habe auf Inhalt und Gestaltung der darunter befindlichen Seiten keinen Einfluß. Dies gilt auch für eventuell erscheinende weiterführende Links, z.B. in Popupfenstern und Werbebannern. Sollten aber dabei irgendwelche anstößigen Inhalte bezüglich Sex, Porno, Gewaltverherrlichung, Beleidigungen u.ä. auftauchen, bitte ich um Kontaktierung, von welchem Link dies ursprünglich ausging ; dieser wird umgehend entfernt.

 

Valid HTML 4.01